Freitag, 14. November, ab 16 Uhr
Laternenumzug „Piepe Leuchten“ in der Neustadt
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und … Piepe Leuchten! Am Freitag, den 14. November geht der traditionelle Neustädter Laternenumzug in eine neue Runde. Und zwar mit umgekehrter Route. Treffpunkt ist in diesem Jahr ab 16 Uhr an der Piepe, in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Rotes-Kreuz-Krankenhaus. Ab 16:30 Uhr setzt sich der Umzug in Bewegung, entlang der Kleinen Weser geht es zum Werdersee. Am dortigen Kiosk neben dem Deichschart angekommen, findet der feierliche Abschluss bei heißen Getränken, Snacks und einer lauten, bunten Feuershow statt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Bremer Ukulelenorchester, dem Chor Neue Pop und dem Bremer Kneipenchor. Polizei, Feuerwehr und Johanniter öffnen zudem ihre Einsatzfahrzeuge zur Besichtigung für alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher.
In Kürze:
Achtung, dieses Jahr verläuft die Strecke andersherum!
Start: An der Piepe, Buntentorsteinweg Ziel: Kiosk am Werdersee, beim Deichschart, unweit der Straßenbahnhaltestelle „Kirchweg“
Das Neustadt Stadtteilmanagement und der Martinsclub Bremen e. V. veranstalten wieder den inklusiven Laternenumzug „Piepe Leuchten“.
Der zeitliche Ablaufplan:
16 Uhr Treffen an der Piepe.
16:30 Uhr Start des Laternenumzuges. Es geht entlang der Kleinen Weser zum Werderseekiosk / Höhe Deichschart
Ab ca. 17 Uhr gibt es im Ziel Essen und Getränke sowie Musik. Feuerwehr, Polizei, Ordnungsdienst und Johanniter stellen ihre Einsatzfahrzeuge zum Erkunden und Entdecken aus.
18 Uhr Feuershow für Groß & Klein!
Laternen für den guten Zweck
Auch diesmal gibt es wieder Laternen für den guten Zweck: Im Neustädter Einzelhandel gibt es extra fürs Piepe Leuchten gestaltete Laternen, die für eine Spende von drei bis sieben Euro zu haben sind. Mit dem Erlös werden inklusive Bildungs- und Freizeitangebote des Martinsclub finanziert. Start für den Verkauf: 27.10.2025
Hier gibt es die Laternen
- Martinsclub Bremen e. V., Geschäftsstelle, Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen
- Quartierszentrum Huckelriede / Rotheo, Niedersachsendamm 20 a, 28201 Bremen
- selbstverständlich GmbH, Buntentorsteinweg 144, 28201 Bremen
- Buchhandlung Balke, Pappelstraße 84 a, 28199 Bremen
- Buchhandlung Buntentor, Buntentorsteinweg 107, 28201 Bremen
- KAWAU, Lahnstraße 106, 28199 Bremen
- articolo, Pappelstraße 107, 28199 Bremen