Zum Hauptinhalt springen

Vis-à-vis mit Moves

Redakteurin Soleij on the move zu Move!

In Bewegung bei Moves.

Langes Wochenende, Pfingsten und-zack-ist schon wieder Dienstag! Für mich bedeutet das auch VIS-A-VIEnstag.

Im Vorfeld hatte ich mich mit Anne und Arton von Moves auf ein Date im Neustädter Bahnhof verabredet. Für mich war der Neustädter Bahnhof immer eher ein Ort, an dem ich von der Außenwirkung her eher geheime

Untergrund-Raves vermutete. Umso überraschter war ich, dass sich der Bahnhof mittlerweile ganz schön gemausert hat.

 

 

 

 

Fix das Lastenrad abgestellt, ging es dann auf der rechten Seite zum Eingang von Moves. Der erste Eindruck der Räumlichkeiten ist offen, großzügig und lichtdurchflutet. Ein krasser Kontrast zur dunklen Fassade und dem Graffiti des Bahnhofs. Empfangen wurde ich von den beiden in ihrem - momentan noch provisorischen- Büro.

 

 

 

Anne und Arton führen gemeinsam zwei Unternehmen: Art Vision Productions und Moves. Beides wird hier in Räumlichkeiten im Neustädter Bahnhof verwaltet. Hier haben Sie die Urban Station geschaffen, einen Ort der zu ihnen gehört und auch für Projekte und Produktionen von Moves genutzt werden kann.Zwei Firmen: Art Vision productions - Verwaltung von Urban Station.

Moves ist gemeinnützig und ist aus dem Wunsch der beiden entstanden, der gesellschaftlichen Veränderung durch Kunst und Kultur beizutragen. Moves ist eine Plattform für verschiedene kreative und künstlerische Angebote, die primär mit Jugendlichen überall in Bremen durchgeführt werden. In der Urban Station werden zukünftig verschiedenste kostenfreie und kostenpflichtige Projekte und Produktionen stattfinden.

"Was macht für euch Kultur in der Neustadt aus?". Nach kurzen Überlegen sind sich beide einig: Zwar ist Kultur auch stadtteilübergreifend, in der Neustadt gibt es jedoch einfach viel. Viel was? Viele Angebote, viele Institutionen und vor allem viele Junge und Motivierte. Alles in allem eine engagierte Kultur-Szene. Hier bestimmt nicht die Mehrheitsgesellschaft, Kultur wird von verschiedensten Vertretern geprägt und gestaltet.

"Und was tragt ihr zur Kultur in der Neustadt bei?". Die Antwort kommt von Arton wie aus der Pistole geschossen: "Eine neue Szene!". Einer der Bereiche von Moves ist angeknüpft an die frühe Hip Hop Kultur. Der Fokus soll hier allerdings auf den Idealen der anfänglichen Hip Hop-Subkultur liegen: Gegen Gewalt, gegen Drogen, gegen Sexismus und für Gleichberechtigung.

Künstlerisch ist Moves vom Team her sehr breit aufgestellt. Gemeinsam möchte Moves Zugänge in verschiedenste Richtungen vermitteln: zu Tanz, Theater, Film, Graffiti und Poetry Slam. Eine Palette an verschiedenen Kunstrichtungen. Total passend im Ambiente des Bahnhofs. In Zusammenarbeit mit Art Vision Productions wird bei einem hohen künstlerischen und professionellen Anspruch das Soziale mit dem Kommerziellen verknüpft. Einen Einblick in die vielfältigen Produktionen könnt ihr auf dem SummerSounds Festival in der Neustadt erlangen.

Bisher war Moves schon stark vernetzt. Vom Kulturnetzwerk VIS-A-VIS wünschen sich beide neue Begegnungen. Beide geben sich sehr optimistisch, da in der Neustadt schon eine junge Szene vorhanden sei, mit der sie sich identifizieren können. "Man hat die gleiche Denkweise und dann teilt man auch von Anfang an Gedankengut. Das ist irgendwie schön." meint Anne.

An die Räume in dem Bahnhof sind sie durch einen Zufall über Kollegen gelangt. " Da mussten wir nicht lange überlegen und haben uns sofort entschieden." . -Save the Date- Am Freitag den 16.August wird die Urban Station offiziell eröffnet. Samstag und Sonntag gibt es verschiedene Workshops, um das Angebot kennenzulernen. Es sind viele Aktionen für Kinder, Jugendliche und auch Eltern geplant. Alle Kunstbereiche, die in der Urban Station Zuhause sein sollen werden vertreten sein. "Es gibt bestimmt eine Party am Freitagabend." flüstert Anne. "Bestimmt" flüstert Arton zurück. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Eröffnung und werde mir den Auftritt von Moves definitiv auf dem SummerSounds ansehen. Die Neustadt und Moves? Auf jeden Fall eine tolle Paarung.

Bis zum nächsten VIS-A-VIEnstag,

Soleij

 

Fotos: Soleij Mahina Reif

Ihr habt noch Fragen? Dann meldet euch bei uns!

Neustadt Stadtteilmanagement
Social Media Redaktion
Tel: 0421 41 66 979
Mail: mail@neustadtbremen.de