Zum Hauptinhalt springen

Vis-à-vis mit der Schwankhalle Bremen

Redakteurin Soleij auf einen Besuch bei der Schwankhalle.

Sonnenkuss in der Bremer Schwankhalle!

Letzten Donnerstag habe ich mir wieder in Vorbereitung auf den heutigen VIS-A-VIEnstag das VIS-A-VIS-Lastenrad geschnappt. Vorab hatte ich mich mit Janna, der guten Fee für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei der Schwankhalle für ein Interview verabredet: "Einfach vorne klingeln!"

 

 

 

 

 

 

 

Mit meiner Kamera und den Standard-Fragen im Gepäck hat mich Janna direkt empfangen. Gesetzt haben wir uns dann an einen großen Tisch. "Möchtest du einen Tee oder Kaffee?"- "Gerne einen Tee!". Mir springt sofort ein Tee ins Auge: "Sonnenkuss". Passt irgendwie zur lichtdurchfluteten Schwankhalle, finde ich. Gerade zum Tee hingesetzt, kommt Pirkko, die künstlerische Leitung der Schwankhalle und Vorstandsmitglied des Neugier e.V., um die Ecke und begrüßt mich freundlich. Im späteren Gesprächsverlauf stößt noch Florian dazu, der bei der Schwankhalle die Dramaturgie macht, aber auch den Hof des Theaters und den Peter-Zadek Platz liebevoll neu bepflanzt hat. "Wir haben jetzt auch Pflanzen gepflanzt" weist er mich stolz darauf hin.

 

"Schwankhalle", das ist schon mal ein vielversprechender Name. Doch was macht die Schwankhalle eigentlich? "Wir sind ein Theater, eine freie Spiel- und Produktionsstätte." erklärt mir Pirkko. In den zwei Sälen finden Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Performance, Tanz und neue Musik statt. Die Kunstschaffenden kommen dabei aus Bremen, ganz Deutschland oder sogar aus dem internationalen Raum.

Die Schwankhalle ist in der Neustadt in guter Gesellschaft von anderen Theatern wie beispielsweise der bremer shakespeare company oder dem Schnürschuh Theater.

Was trägt also die Schwankhalle Besonderes zur Kultur in der Neustadt bei? In der Schwankhalle, wird mir beschrieben, gibt es einen anderen Begriff von Theater und die Schwankhalle versucht, in die Stadt auszuschwärmen. Dies passiert zum Beispiel dadurch, dass feministische Chöre in in die Stadt geschickt werden, oder Kinder als kleine Klangforscher im Stadtteil umherlaufen. Die Aktionen der Schwankhalle sind markant und werden oft direkt zugeordnet. "Weil die wissen so ein Kram kann nur von uns kommen" meint Pirkko dazu. Außerdem ist das Programm des Theaters in verschiedenen Sprachen, oder sogar gänzlich ohne Sprache. So sollen unterschiedlichste Menschen einen Zugang zum Theater finden. Dabei werden unter anderem auch queerfeministische, antirassistische und sozialpolitische Themen aufgegriffen.

Für Janna und Pirkko zeichnet sich die Kultur in der Neustadt insbesondere durch ihre Vielfalt aus. Anspruchsvolle Konzeptkunst neben Kindertheater und große Institutionen wie die Weserburg neben kleinen Initiativen. Pirkko erklärt: "Die Kulturszene ist immer in Bewegung. Da kommt immer wieder Neues hinzu. Es verändert sich etwas.". Für Janna ist in der Neustadt der Raum dazu gegeben, aus eigenem Antrieb Dinge zu entwickeln und so viel zu bewegen. Für sie ist die Neustadt der momentane "Place to be".

Vom Kulturnetzwerk VIS-A-VIS wünschen sich die drei weiterhin einen Austausch zwischen den Neustädter Kulturinstitutionen. Zusätzlich sollte auch der Austausch zwischen den Kulturschaffenden und den Bewohnern der Neustadt gefördert werden. Besonders wichtig sei es auch, die Sichtbarkeit der Kultur in der Neustadt und auch ganz Bremen zu stärken, denn: "Hier ist Platz zur Entfaltung!". Momentan ist auch eine gemeinsame Aktion mit den Kulturlotsen der Neustadt in Planung. Hierzu erfahrt ihr bald mehr!

"Guck mal unsere Banane hat Früchte bekommen. Die ist quasi ein botanisches Wunder" bemerkt Janna. Und tatsächlich, die Bananenpflanze hat wirklich Bananen! Schnell auf die Tischbank gehüpft und ein Foto geschossen.

Das war es dann auch schon für mich. "Danke für das nette Gespräch mit euch! Ich stromer dann noch ein bisschen rum und mache ein paar Bilder.". Die Schwankhalle ist wirklich fotogen und ein echter Hingucker. Mit ihren bequemen Sesseln und dem offenen Foyer lädt sie zum Verweilen ein. Während des Gesprächs gingen Leute ein und aus und unterhielten sich angeregt. Auf mich wirkte alles sehr dynamisch, lebendig und freundlich.

Mein Fazit: Die Schwankhalle sehr besonders und definitiv einen Besuch wert. Schaut doch einfach mal vorbei und lernt dieses besondere Theater kennen! Die Türen stehen euch Abends immer offen, ob es nur für eine kleine Fototour oder doch für den Besuch eines Stückes ist.

 

Fotos: Soleij Mahina Reif

Ihr habt noch Fragen? Dann meldet euch bei uns!

Neustadt Stadtteilmanagement
Social Media Redaktion
Tel: 0421 41 66 979
Mail: mail@neustadtbremen.de