Zum Hauptinhalt springen

Vis-à-vis mit dem Schnürschuh Theater Bremen

Die Schuhe sind geschnürt, ab zum Schnürschuh Theater!

Vorbeigesteppt im Schnürschuh Theater!

bremer shakespeare company, Schwankhalle, ... na da fehlt doch was! In der Bremer Neustadt sind erstaunlich viele Theater zuhause. Das Schnürschuh Theater hat seinen Platz im Stadtteil schon seit 25 Jahren!

Kurzerhand schwang mich auf mein VIS-A-VIS Lastenrad und radelte den Buntentorsteinweg entlang. Das Schnürschuh Theater ist nicht nur deshalb unübersehbar, weil die Straßenbahnhaltestelle Schwankhalle/Schnürschuh Theater heißt, das Gebäude selbst ist auch auffällig rot und gelb gestaltet. Allgemein sind die Gebäude rund um den Kulturort ebenfalls sehr farbenfroh.

Schnürschuh Theater - Für mich stellte sich direkt die Frage, was für das Theater namensgebend ist. Gut, dass ich eine Verabredung mit Anja und Pascal hatte um diese und andere Fragen zu beschnacken. Anja Hinrichs ist seit 15 Jahren Geschäftsführerin des Theaters und Backstage unterwegs. Pascal Makowka ist als Künstlerischer Leiter für Organisatorisches und Regie zuständig, spielt aber auch selbst in Stücken mit.

Wo genau der Name Schnürschuh Theater herkommt wissen die beiden auch nicht so genau. Man munkelt aber, dass der Name von den Anfängen des Theaters, vor 46 Jahren, als Tourneetheater-Ensemble aus Studierenden herrührt nach dem Motto "Wir schnüren unsere Schuhe, packen alles zusammen und reisen herum". Den Studierenden fiel schnell auf, dass bei vielen ihrer Auftritte in Bremen Eltern ihre Kinder zuschauen ließen. So entstand die Idee für ein Kinder- und Jugendtheater. Alle Stücke waren damals selbstgeschrieben. Mittlerweile ist die Spielstätte schon in ihrer zweiten Generation. Mit dem Generationswechsel kam neben Kinder- und Jugendtheater eine Abendbühne hinzu. Zu späterer Zeit kann man Adaptionen bekannter Romane neben Gastgruppen aus dem Kleinkunstbereich sehen.

Bei der Frage, was das Schnürschuh Theater zur Kultur in der Bremer Neustadt beiträgt, sind sich Anja und Pascal einig: Das Schnürschuh ist ein Theater das Schwellenängste abbaut. Viele haben hier in jungen Jahren Erstkontakt zum Theater. Für die Stücke wird kein Vorwissen benötigt und jeder ist gleichermaßen willkommen, vom Theaterneuling bis zum Kenner werden alle aufgefangen. Viele betrachten den Kulturort wie ein zweites Wohnzimmer. Gut erreichbar und mit nur 99 Plätzen ist das Theater sehr gemütlich und auf der Dachterrasse lässt sich der Ausblick über die Dächer der Neustadt genießen.

Kultur in der Bremer Neustadt? Für Pascal sehr vielseitig. Allein die Theaterszene deckt - Oper ausgenommen- alle Sparten von Klassisch über Tanz bis hin zu Modern ab. Die Vielseitigkeit spiegelt sich auch in den Bewohnern des Stadtteils wider. Anja und Pascal haben besonders in der letzten zeit eine rapide Entwicklung in Richtung eines diversen Angebots wahrgenommen. Die Veränderung sei allgegenwärtig spürbar und der Stadtteil habe sich gewandelt. Nun "ist ein lebendiger Stadtteil für viele Generationen entstanden.", findet Anja. Diese Entwicklung habe zwar etwas gedauert, jedoch dauere in Bremen ja einiges länger meinen beide schmunzelnd, die Straßenbahn fahre hier ja auch langsamer.

Beide finden, dass das Neustädter Kulturnetzwerk VIS-A-VIS die verschiedenen Akteure gut zusammenführt und eine größere Oberfläche nach außen bildet. Eine stärkere Präsenz des Netzwerkes nach außen wäre allerdings wünschenswert.

Na jut, denke ich mir, da lässt sich etwas machen! Für mich ist die Zeit im Schnürschuh Theater vorbei und ich mache noch fix ein paar Fotos bevor es wieder ins Büro geht. Mein Fazit? Ich würde sagen: Schuhe geschnürt und ab geht's ins Schnürschuh Theater!

Fotos: Soleij Mahina Reif

Ihr habt noch Fragen? Dann meldet euch bei uns!

Neustadt Stadtteilmanagement
Social Media Redaktion
Tel: 0421 41 66 979
Mail: mail@neustadtbremen.de