Zum Hauptinhalt springen

Die Speaker der Konferenz

Wir stellen Euch hier vor, wen ihr am 05.03.2020 auf unserer Konferenz „Nachhaltig veranstalten“ sprechen hört.

Wir stellen Euch die Speaker der Konferenz vor

Die Tickets und die Anmeldung zur Konferenz auf der ihr die spannenden Vorträge unserer Speaker hören könnt, findet ihr hier.

Der gebürtige Osnabrücker hat nach einem Ingenieurstudium Kulturmanagement in Bremen studiert. Sein Schwerpunkt liegt in der nachhaltigen Organisation von Festivals.

Neben einer Konzertreihe leitete er in Vergangenheit verschiedene Bandprojekte und war Vorstandsvorsitzender des Bremer Jazzchors e.V.

Seit 2017 verantwortet Jonas beim SummerSounds u.a. den Bereich Nachhaltigkeit, seit 2020 berät er ebenfalls die Breminale in seinem Herzensthema.

 

 

Maren Duda ist Bremerin und selbstständige Kulturmanagerin. 

Ihr grünes Herz und ihr Engagement für Nachhaltigkeit bringt sie seit Juli 2019 bei der VIS-A-VIS gGmbH zum Ausdruck. Hier hat sie im Projekt KuNSt bereits 2019 am nachhaltigen Versuchslabor SummerSounds mitgewirkt und organisiert derzeit mit dem Team der VIS-A-VIS gGmbH die Konferenz „Nachhaltig veranstalten“.

Darüber hinaus entwickelt und begleitet sie bei Sailling for Adventures Veranstaltungen mit internationalem Publikum auf traditionellen Segelschiffen. Dabei führt sie die Teilnehmer*innen entweder als Pirat*innen in wilde Seeschlachten oder schickt sie auf einer Polarexpedition auf die Suche nach verloren geglaubten Schiffen.

Maren hat während ihrer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit im Live-Rollenspiel-Bereich bereits an über 80 Veranstaltungen mitgewirkt. Unter anderem hat sie mit gemeinnützigen Vereinen wie dem Waldritter e.V. Spiele mit pädagogischen Inhalten konzipiert und umgesetzt.

 

Nach einigen Jahren in der Entwicklung bei Airbus Deutschland in Bremen entschied sich Markus Blanke nach einem Jahr Work and Traveling in Australien zu einem BWL Studium im Harz - also etwas komplett anderem. Dort entstand in den ersten Tagen des Studentendaseins die Idee des Rocken am Brocken Festivals. Der erste Schritt in die Festivalbranche war also getan. Es folgten Feel und Artlake als Booker und Produktionsleiter. Aus den Erfahrungen und Erkenntnis der Vorteile von Synergien zwischen Festivals entstand schließlich die Idee des Festival Kombinats - dem Verband deutschsprachiger Festivals.

Markus präsentiert sich als Netzwerker der deutschen Kunst- und Kultur-Festivalszene, der dem Konkurrenzgedanke trotzt, um das Veranstalten gemeinsam sicher zu machen und den ökologischen und sozialen Fußabdruck klein zu halten.

Markus blickt auf 15 Jahre Festivalerfahrung durch eigene Festivals wie dem Mosaïque, Rocken am Brocken und Zeitraum aber auch Produktionsleitungen beim Artlake, Feel, Moyn Moyn und seit letztem Jahr dem SummerSounds Festival zurück. 

Markus Wunsch ist es jetzt ein gemeinsames nachhaltiges Netzwerk in Bremen zu gründen und leben, um die so wichtigen Themen für die Zukunft unserer Kinder anzugehen. Damit es auch morgen noch heißt Natur, Kunst/Kultur, Freundschaft. Natur, die wir schützen müssen. Kunst und Kultur, die wir erhalten müssen, da sie unser Leben ausmachen. Freundschaft ohne Krieg.

 

Holger Jan Schmidt ist einer der führenden Netzwerker Europas in der Musikfestival-Branche mit Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Er leitet den europaweiten Think-Tak GO Group (Green Operations Europe) und fungiert als Anchorman für grüne Themen von YOUROPE (The European Festival Association). Er ist Vorstandsmitglied des Sounds for Nature Foundation e.V. mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltthemen bei Veranstaltungen.

Holger ist Ambassador und Projektleiter der internationalen Take A Stand-Initiative, einer Kampagne für den (Live-) Musiksektor, die 2017 ins Leben gerufen wurde, um eine Bewegung zur Förderung des sozialen Zusammenhalts in unserer Gesellschaft zu schaffen sowie Bewusstsein und Toleranz zu fördern.
 Holger blickt zurück auf mehr als zwanzig Jahre bei Deutschlands größtem eintrittsfreien Festival - RhEINKULTUR in Bonn - mit täglich 160.000 Besuchern von 1998 bis zur letzten Ausgabe des Festivals 2011. Heute ist Schmidt Booker und Berater für Das Fest in Karlsruhe, eines der größten Festivals in Deutschland mit einer Kapazität von 80.000 Besuchern pro Tag.
Er hat ein Diplom in Medienökonomie von der Rheinischen Fachhochschule Köln und war Dozent für "Nachhaltiges Festival- und Eventmanagement" an der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf. Darüber hinaus ist er selbst ein aktiver Musiker.

 

Moderatorin des Panels: Jasmine Klewinghaus ist Musikerin, Referentin und Beraterin bei Musikland Niedersachsen, der Netzwerk- und Beratungsinstitution für die professionelle Musikszene in Niedersachsen. Sie arbeitet eng mit Künstler*innen und Veranstalter*innen zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen, zu beraten und Angebote für die Szenen zu schaffen.

Zusammen mit der Band HAIÓN drehte sie in 2019 einen Road Movie zu nachhaltigem Touren und Veranstalten, der am 13. März 2020 erscheint. Seit 2019 ist sie weiterhin Board Member von Music Women Germany und Leitung von musicNDSwomen.