Zum Hauptinhalt springen

Call me, Bob Dylan… please!

Ein Stück über Bob Dylan, William Shakespeare und vor allem: Kreativität.

Spätestens seit der Verleihung des Literatur-Nobelpreises an Bob Dylan, ist der breiteren Öffentlichkeit klar, dass die Dichtung dieses Song-Poeten weit über erwartbare Singer-Songwriter-Verse hinausgeht. Die Literaturwissenschaft fahndet akribisch nach literarischen Verweisen und Präzedenzen, um sein Werk zu entschlüsseln. Dabei trifft sie immer wieder auf William Shakespeare, der ein Fixstern in Bob Dylans poetischem Referenzuniversum ist. Beide Künstlerpersönlichkeiten sind große Unbekannte, doch scheint sie etwas zu verbinden, was für Nichtkünstler schwer zu fassen und noch weniger zu erklären ist: Kreativität!

Eine schräge musikalische, verbale Reise durch das Generieren von Kreativität. Wie und woher stammt sie? Wenn sie uns alle auf eine jeweils einzigartige, individuelle Art berühren kann, muss dann nicht doch etwas Kollektives, etwas Universelles, darin stecken? Wer war William? Und warum findet sich bei William so viel von Bob und von Bob alles, was die Vorgänger von William auch schon gesagt hatten, nur in anderen Worten. Ist das das Werk eines einzelnen Genies? Oder doch ein kongeniales Zusammenwirken von Zufällen, Einfällen, Gruppen, Freunden und mysteriösen Elementen des Universums?

Preise: Normalpreis: 21€, ermäßigt: 13€

Weitere Veranstaltungen