Zum Hauptinhalt springen
Neustadt MagazinAktuellesIntensivworkshop Entdecke die Heldin* in Dir

Intensivworkshop Entdecke die Heldin* in Dir

The CHICKS* are back in town. Dieses Mal mit einem Workshop für junge Frauen*, die sich kreativ mit Heldinnen*figuren beschäftigen möchten. Der Workshop findet vom 27.-29. Juli statt und ist kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wir kennen sie alle, die immer selbe Erzählung: Holde Jungfrauen und starke Helden, bedrohte Mädchenprinzessinnen und sie rettende Prinzen, Lois und Clarc, Anastasia und Christian, die Schöne und das Biest. Er rettet und erlöst sie. Sie wartet so lange sehnsüchtig, bis er vorbeikommt. Ja ja. Bla bla.

                                                                                              
WIR BRAUCHEN HELDINNEN*, DIE ANDERS SIND!

 

In diesem Workshop begeben wir uns auf die Suche nach weiblichen Vorbildern, nach Mädchen* und Frauen*, die uns beeindrucken. Ob weibliche Popstars, Comicfiguren oder unsere Freundinnen*: Wir gucken uns was von ihnen ab, wir kopieren sie, wir stellen ihre Musikvideos nach, sprechen ihre Texte mit, machen sie zu Legenden.

Und wir entwerfen unsere eigene Heldinnen*identität: Wer will ich sein, was wären meine Heldinnen*taten, wofür will ich kämpfen?

Unserer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Performancetheater, Fotografie und Poesie – uns und unsere Heldinnen* wollen wir feiern und dies in Performance, Bild, Text oder Ton verewigen.

 

Für wen?          Jugendliche und junge Frauen* (Mindestalter 14 Jahre)

Wann?             27. bis 29. Juli 2018, jeweils von 11 bis 17:30 Uhr

Mit wem?        Gianna Pargätzi und Marietheres Jesse von den CHICKS* freies performancekollektiv & Sophia Hoes von den Gewitterziegen

Wo?                  Gewitterziegen e.V., Sedanstraße 8 in 28201 Bremen

Anmeldung     Formlos bis zum 26. Juli bei den Gewitterziegen per Email unter info(at)gewitterziegen.de oder 0421 535180 oder 0175 1986630

Was noch?      Falls ihr schon Material (Fotos, Texte, Videos) von oder über eure Heldinnen*   habt, bringt diese gerne mit.

 

Dieses Projekt wurde in der Vergaberunde 2018 von Bremen macht Helden, dem Programm der Sparkasse Bremen zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten, ausgezeichnet.

Noch mehr
neuentdecken.