Zum Hauptinhalt springen

Neustadt. Klima. Aktion!

Datum
22.04.2018
Uhrzeit
13:00
Veranstaltungsort
KulturPflanzen e.V. - Klimawerkstatt

Ein Aktionstag der KlimaWerkStadt Bremen Neustadt zum Thema Mobilität.

Nerven dich auch die ganzen geparkten Autos in deiner Straße? Und generell: warum bekommen die Autos eigentlich immer so viel Platz und für die Fahrräder und Fußgänger*innen bleiben nur kleine Streifen am Rand? Wir ändern das Ganze mal für einen Tag und werden am Sonntag, den 22. April ab 13 Uhr (genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben) die Verkehrsplanung selbst in die Hand nehmen! Mit bunten Aktionen in der Bremer Neustadt wollen wir zeigen, was uns stört und wie wir uns eine zukunftsfähige und klimagerechte Mobilität vorstellen.

Folgendes ist (bisher) geplant:

Critical Mass
Wir machen eine Critical Mass. Das bedeutet, dass wir als Fahrradfahrer*innen zumindest für ein paar Stunden die Straße erobern. Dort, wo sonst die Autos fahren, fahren dann wir – bunt und mit Musik, groß und klein. Ist das erlaubt? Ja! Und es setzt ein Zeichen fürs Rad – das klimafreundlichste Verkehrsmittel!

Zebras in der Neustadt!
An heiklen Straßen-Querungen werden wir neue, wunderschöne Zebra-Pfade aufsprühen. Denn sichere Schulwege sind kein alter Hut, sondern so lange aktuell bis es sie gibt. Kinder brauchen Platz und sollen sich auf ihren Wegen auch alleine sicher fühlen können! Unsere Zebras setzen dafür ein Zeichen. Dazu gibt’s Infos über die Tücken und Hindernisse auf den Kinder- und Schulwegen in der Neustadt und was wir hier unternehmen können.

Öffis ohne Ticket
Der breite Umstieg vom Auto auf die Schiene ist wichtig für ein nachhaltiges und soziales Verkehrskonzept. Wir haben Ideen, wie das funktionieren kann und gehen damit in den Straßenbahnen auf Tour. Mit im Gepäck: ein sprechender Ticketautomat, der irgendwie kein Geld nimmt und jede Menge Diskussionsstoff rund um das Thema ticketloser ÖPNV.

Parkvergnügen
Wir werden Parkraum im Bereich Pappelstraße/Delmestraße für einen Tag kreativ umnutzen. Mit Sonnenstühlen, Sofas und Blumenkästen zeigen wir, wie wir unseren öffentlichen Raum lebenswerter gestalten können. Bei Kaffee und Kuchen können wir über die Nachbarschaft schnacken. Oder einfach Kickern, Tischtennis zocken, Malen, sich Kennenlernen, und, und und…

Wer wir sind? Wir sind ein offenes Bündnis aus Aktiven, die sich für eine lebenswerte Stadt für ALLE einsetzen. Wir wollen eine zukunftsfähige und klimagerechte Verkehrspolitik und gehen dafür mit unseren Aktionen am 22. April auf die Straße.

Mitmachen!
Sei am 22. April dabei und mach bei einer Aktion mit. Über Orte und Zeiten werden wir noch einmal informieren. Du kannst aber auch bei facebook auf dem Laufenden bleiben. Wenn du Lust hast, mitzuorganisieren, komm zu unserem offenen Vorbereitungstreffen am Do. 12. April um 19.30 Uhr in der KlimaWerkStadt (Westerstraße 58). Wir freuen uns auf Euch! Für Nachfragen oder E-Mailliste: klima.aktion.neustadt@posteo.de.